Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Kalender

Schule ist Gemeinschaft

Wir wollen aktiv dazu beitragen, dass unsere Schule ein positiv-anregender Lebensraum ist, geprägt von gegenseitiger Achtung und engagiertem Miteinander.

Berliner Reichstag, Sitz unseres Bundestags, aufgenommen von Herrn Nowotzin

 

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft erholsame Ferien. Wir freuen uns auf ein gesundes und munteres Wiedersehen im Schuljahr 2017/2018.

 

Bis einschließlich 04. August und ab dem 04. September sind wir vormittags telefonisch zu erreichen. In der Zeit vom 05. August bis einschließlich 03. September bleibt die Schule geschlossen.

 

 

 

Aktuelles

Rovinjer Tage am ASG

Ditzinger Lebenslauf

Pädagogischer Tag

Infomarkt Bosch

Eine Ära geht zu Ende

Fakten und Zahlen

 

An unserer Schule werden zur Zeit 585 Schülerinnen und Schüler von 52 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Am ASG beginnen alle Schülerinnen und Schüler mit der Fremdsprache Englisch. In Klasse 6 kommt Französisch oder Latein dazu, in Klasse 8 Spanisch oder NWT (Naturwissenschaft und Technik). Bei Chor und Orchester und im Kursangebot der Oberstufe kooperieren wir mit dem JKG Leonberg. Wir führen in acht Jahren zum Abitur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preisträger beim Wettbewerb des Landtags

 

 

Das ASG gratuliert Marvin Beerweiler und Julian Pohl aus der Jahrgangsstufe 1. Sie haben beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg einen ersten Preis erzielt: eine einwöchige Studienreise nach Graz.

 

Zum Gratulieren kam unsere Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz ins ASG. Außerdem gab es 20 zweite und dritte Preise.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Weiterlesen...

 

Fairtrade-Siegel

 

Im Rahmen des Schulhoffestes am 26.07.2016 wurde dem Albert-Schweitzer-Gymnasium von der Stadt Leonberg die Urkunde zur Fairtrade Schule vom ersten Bürgermeister Herrn Dr. Ulrich Vonderheid, der auch gleichzeitig Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fairtrade in Leonberg ist, überreicht.

 

 

Es wurde anhand von verschiedenen Kriterien überprüft, ob das ASG die Voraussetzungen erfüllt, was, so Herr Dr. Vonderheid, mit Bravour gemeistert werden konnte. Die Organisation an der Schule übernahm die Deutsch- und Geschichtslehrerin Gudrun Sach. Somit ist unsere Schule als Teil der Fairttrade Stadt Leonberg Teilnehmer und offiziell ausgezeichnet als Fairtrade Schule.