Die Neuen

Alles Wichtige für die Anmeldung der neuen Fünfer!

 

 

 

Das ASG entdecken

 

Für ausführliche Informationen hier klicken...
 

Informationen zu den MINT-Fächern am ASG (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

Informationen zu den Sprachen am ASG

Informationen zum Nachmittagsangebot am ASG

Informationen und Flyer zur Instrumentalklasse am ASG

 

Neugierig auf unser Gymnasium? Hier geht es zu unserer neu aufgelegten Schulbroschüre mit Informationen zum G9 und zu unseren Profilen.      
 
 

So melden Sie Ihr Kind in vier Schritten am ASG an:

 

 

1. Anmeldeformular

 

Online-Anmeldeformular für die Fünfte Klasse

Alternativ: Herkömmliches Anmeldeformular für die Fünfte Klasse (hier als pdf-Dokument)

 

Unser herkömmliches Anmeldeformular (auch erhältlich in unserem Sekretariat) können Sie uns ausgefüllt zukommen lassen:

per Email an asg@leonberg.de

per Fax: (07152) 990-4190

auf dem Postweg: Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg, Gerhart-Hauptmann-Straße 15, 71229 Leonberg,

durch Einwurf in den Briefkasten vor dem Haupteingang

 

Diese Formulare ersetzen die eigentliche Anmeldung nicht, sie dienen der Vorbereitung.

 

Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Instrumentalkasse an. Informationen über die Instrumentalklasse finden Sie hier.

Die Anmeldung zur Instrumentalklasse erfolgt ausschließlich über die Online-Anmeldefunktion auf der Homepage der Jugendmusikschule. Hierzu bitte bei der Auswahl des Faches ganz oben unter dem Punkt „Schulkooperationen“ ASG: Instrumentalklasse und das Kursangebot ASG/JKG Instrumentalklasse ab 09/2025 auswählen und den weiteren Anweisungen folgen. Die Anmeldung muss spätestens bis Do.13.03.2025, 11:00 Uhr erfolgen.

 

Hier geht es zur Online-Anmeldung für die Instrumentalklasse.

Informationen zur Instrumentalklasse

Datenschutzerklärung zur Instrumentalklasse

 

 

 

2. Benötigte Unterlagen

 

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

 

Geburts-oder Abstammungsurkunde (Stammbuch) in Kopie  (Diese Kopie brauchen wir nicht, wenn Sie die Urkunde schon im Rahmen der Online-Anmeldung hochgeladen haben.)

Zur Anmeldung müssen Sie entweder die "Rückmeldung für den weiteren Bildungsweg" (Blatt 1) oder "Die Empfehlung der Klassenkonferenz für den weiteren Bildungsweg" (Blatt 2) oder die "Information über die Ergebnisse der zentralen Kompetenzmessung" oder das Ergebnis des Potenzialtests vorlegen.

Außerdem brauchen wir Blatt 3 ("Formular für die Anmeldung") im Original von Ihnen.

Der Masernschutznachweis bzw. die Bestätigung der Leitung der abgebenden Grundschule, dass der Masernschutznachweis bereits vorgelegt wurde, ist ebenfalls im Original oder als beglaubigte Abschrift einzureichen. (So die Vorgaben des Kultusministeriums vom 16.01.2023. Den Original-Masernschutznachweis Ihres Kindes erhalten Sie nach Einsichtnahme selbstverständlich umgehend zurück.)

ein Passbild des Kindes

 

Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht bitten wir um die Vorlage einer Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten.

 

 

 

 

3. Anmeldung

 

Die eigentliche Anmeldung muss (auch wenn Sie bereits alle Unterlagen eingereicht haben) nach Vorgabe des Kultusministeriums in der Zeit vom 10.03. bis 13.03.2025 erfolgen.

 

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie im 1.OG da:

Montag, 10.03.2025, 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Dienstag, 11.03.2025, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Mittwoch, 12.03.2025, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025, 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Die Anmeldung kann persönlich oder digital erfolgen.

Bitte melden Sie Ihr Kind zu den genannten Zeiten persönlich in unserem Sekretariat im 1.OG an.

ODER

Schicken Sie bitte in der Zeit von Montag (10.03.2025) bis Donnerstag (13.03.2025) 13:00 Uhr eine Email an asg@leonberg.de und hängen Sie bitte das folgende Formular an. Vorher muss das Formular ausgefüllt und unterschrieben werden.

Bitte hier klicken, um das Formular herunterladen zu können.

Damit bestätigen Sie die Anmeldung Ihrer Tochter / Ihres Sohnes für die Klasse 5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium im Schuljahr 2025/26.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Sekretärinnen Frau Fischer und Frau Reinert, die sie unter 07152-9904102 oder 07152-9904103 erreichen.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch mit unserer Schulleiterin wünschen, melden Sie sich bitte ebenfalls im Sekretariat.

 

 

 

 

4. Aufnahmebescheid

 

Die Aufnahmebestätigungen verschicken wir Anfang Mai per Post.