Die Neuen

Alles Wichtige für die Anmeldung der neuen Fünfer!

 

 

 

Das ASG entdecken

 

 

So melden Sie Ihr Kind in vier Schritten am ASG an:

 

 

1. Anmeldeformular

 

Hier geht es zu unserem Online-Anmeldeformular, das bereits freigeschaltet ist. 

Alternativ können Sie unser herkömmliches Anmeldeformular (erhältlich in unserem Sekretariat oder hier als pdf-Dokument) ausfüllen und uns zukommen lassen:

 

per Email an asg@leonberg.de

per Fax: (07152) 990-4190

auf dem Postweg: Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg, Gerhart-Hauptmann-Straße 15, 71229 Leonberg,

durch Einwurf in den Briefkasten vor dem Haupteingang

 

 

Diese Formulare ersetzen die eigentliche Anmeldung nicht, sie dienen der Vorbereitung.

 

Online-Anmeldeformular für die Fünfte Klasse

Alternativ: Anmeldeformular für die Fünfte Klasse

 

Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Instrumentalkasse an. Informationen über die Instrumentalklasse finden Sie hier. Dazu brauchen wir ebenfalls eine Anmeldung, die bei uns erhältlich ist (als pdf-Dokument oder im Sekretariat).

 

Anmeldeformular für die Instrumentalklasse

Informationen zur Instrumentalklasse

Datenschutzerklärung zur Instrumentalklasse

 

 

 

2. Benötigte Unterlagen

 

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

 

Geburts-oder Abstammungsurkunde (Stammbuch) in Kopie  (Diese Kopie brauchen wir nicht, wenn Sie die Urkunde schon im Rahmen der Online-Anmeldung hochgeladen haben.)

"Anmeldung bei der weiterführenden Schule", Blatt 3 und 4, im Original und 

Der Masernschutznachweis bzw. die Bestätigung der Leitung der abgebenden Grundschule, dass der Masernschutznachweis bereits vorgelegt wurde, ist ebenfalls im Original oder als beglaubigte Abschrift einzureichen. (So die Vorgaben des Kultusministeriums vom 16.01.2023. Den Original-Masernschutznachweis Ihres Kindes erhalten Sie nach Einsichtnahme selbstverständlich umgehend zurück.)

ein Passbild des Kindes

 

Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht bitten wir um die Vorlage einer Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten.

 

 

 

 

3. Anmeldung

 

Die eigentliche Anmeldung muss (auch wenn Sie bereits alle Unterlagen eingereicht haben) nach Vorgabe des Kultusministeriums in der Zeit vom 05.03. bis 08.03.2024 erfolgen.

 

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da:

Dienstag, 05.03.2024, 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Mittwoch, 06.03.2024, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Donnerstag, 07.03.2024, 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Freitag, 08.03.2024, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Die Anmeldung kann persönlich oder digital erfolgen.

Bitte melden Sie Ihr Kind zu den genannten Zeiten persönlich in unserem Sekretariat auf der ersten Etage an.

ODER

Schicken Sie bitte in der Zeit von Dienstag (05.03.2024) bis Freitag (08.03.2024) 16:00 Uhr eine Email an asg@leonberg.de und hängen Sie bitte das folgende Formular an. Vorher muss das Formular ausgefüllt und unterschrieben werden.

Bitte hier klicken, um das Formular herunterladen zu können.

Damit bestätigen Sie die Anmeldung Ihrer Tochter / Ihres Sohnes für die Klasse 5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium im Schuljahr 2024/25.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Sekretärinnen Frau Schwarz und Frau Reinert, die sie unter 07152-9904102 oder 07152-9904103 erreichen.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch mit unserer Schulleiterin wünschen, melden Sie sich bitte ebenfalls im Sekretariat.

 

 

 

 

4. Aufnahmebescheid

 

Die Aufnahmebestätigungen verschicken wir Anfang Mai nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens per Post.

Hinweis: An den Gymnasien in Baden-Württemberg ist die Anmeldung nicht gleichbedeutend mit der Aufnahme.