Die Neuen

Alles Wichtige für die Anmeldung der neuen Fünfer!

 

 

 

Das ASG entdecken

 

 

So melden Sie Ihr Kind in vier Schritten am ASG an:

 

 

1. Anmeldeformular

 

Hier geht es zu unserem Online-Anmeldeformular, das ab sofort freigeschalten ist. 

Alternativ können Sie ab sofort unser herkömmliches Anmeldeformular (erhältlich in unserem Sekretariat oder hier als pdf-Dokument) ausfüllen und uns zukommen lassen:

 

per Email an asg@leonberg.de

per Fax: (07152) 990-4190

auf dem Postweg: Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg, Gerhart-Hauptmann-Straße 15, 71229 Leonberg,

durch Einwurf in den Briefkasten vor dem Haupteingang

 

 

Diese Formulare ersetzen die eigentliche Anmeldung nicht, sie dienen der Vorbereitung.

 

Online-Anmeldeformular für die Fünfte Klasse

Alternativ: Anmeldeformular für die Fünfte Klasse

 

Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Instrumentalkasse an. Informationen über die Instrumentalklasse finden Sie hier. Dazu brauchen wir ebenfalls eine Anmeldung, die bei uns erhältlich ist (als pdf-Dokument oder im Sekretariat).

 

Anmeldeformular für die Instrumentalklasse

Informationen zur Instrumentalklasse

Datenschutzerklärung zur Instrumentalklasse

 

 

 

2. Benötigte Unterlagen

 

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

 

Geburts-oder Abstammungsurkunde (Stammbuch) in Kopie  (Diese Kopie brauchen wir nicht, wenn Sie die Urkunde schon im Rahmen der Online-Anmeldung hochgeladen haben.)

"Anmeldung bei der weiterführenden Schule", Blatt 3 und 4, im Original und 

Der Masernschutznachweis bzw. die Bestätigung der Leitung der abgebenden Grundschule, dass der Masernschutznachweis bereits vorgelegt wurde, ist ebenfalls im Original oder als beglaubigte Abschrift einzureichen. (So die Vorgaben des Kultusministeriums vom 16.01.2023. Den Original-Masernschutznachweis Ihres Kindes erhalten Sie nach Einsichtnahme selbstverständlich umgehend zurück.)

ein Passbild des Kindes

 

Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht bitten wir um die Vorlage einer Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten.

 

 

 

 

3. Anmeldung

 

Die eigentliche Anmeldung muss (auch wenn Sie bereits alle Unterlagen eingereicht haben) nach Vorgabe des Kultusministeriums in der Zeit vom 06.03. bis 09.03.2023 erfolgen.

Das Kultusministerium hat den Anmeldezeitraum wie bereits im letzten Jahr auf vier Tage ausgedehnt.

 

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da:

Montag, 06.03.2023, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Dienstag, 07.03.2023, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr 

Mittwoch, 08.03.2023, 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag, 09.03.2023, 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Die Anmeldung kann persönlich oder digital erfolgen.

Bitte melden Sie Ihr Kind zu den genannten Zeiten persönlich in unserem Sekretariat auf der ersten Etage an.

ODER

Schicken Sie bitte in der Zeit von Montag (06.03.2023) bis Donnerstag (09.03.2023) 16:00 Uhr eine Email an asg@leonberg.de mit folgender Formulierung:

„Hiermit bestätige ich die Anmeldung meiner Tochter / meines Sohnes (Vorname, Name) für die Klasse 5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium im Schuljahr 2023/24.“

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Sekretärinnen Frau Schwarz und Frau Reinert, die sie unter 07152-9904102 oder 07152-9904103 erreichen.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch mit unserer Schulleiterin wünschen, melden Sie sich bitte ebenfalls im Sekretariat.

 

 

 

 

4. Aufnahmebescheid

 

Die Aufnahmebestätigungen verschicken wir in diesem Jahr nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens ab dem 02.05.2023 per Post.
Dieser Termin ist durch die Schulverwaltung vorgegeben.

Hinweis: An den Gymnasien in Baden-Württemberg ist die Anmeldung nicht gleichbedeutend mit der Aufnahme.