Zurück

ASG-Song beim Finale des Songwriting-Wettbewerbes

Das hätten wir nie erwartet: Als Finalisten beim Song-Wettbewerb 2021 der Popakademie dabei zu sein!

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien kam die Einladung zum Song-Wettbewerb, der am Freitag, den 17.09.2021, stattfinden sollte. Dann hieß es zu Beginn des neuen Schuljahres: schnell alle Leute zusammensuchen, proben, organisieren und los geht’s. Der Freitag war voller Musik und an der Performance zum ASG-Song musste gefeilt werden, denn der Chor hatte die „neue“ Aufgabe neben dem Gesang auch noch schnell eine Choreografie zu lernen.

 

Wir sollten als erste Gruppe zum Soundcheck im Sparda Eventcenter in Stuttgart sein. Somit blieb noch etwas Zeit, um sich bis zum Beginn der Veranstaltung in der Stadt umzusehen. Kulturell ist ja einiges geboten: nicht nur die Büchersammlung, auch die Architektur der Stadtbibliothek ist beeindruckend und im Kunstmuseum konnte man sich sogar noch kreativ betätigen. Da blieb zum Glück kein Moment übrig, an die Aufregung vor der Show zu denken. Dafür sollten wir später noch genug Zeit haben: wir waren als letzter Act eingeplant und somit der Abschluss eines sehr abwechslungsreichen Programms.

 

 

 

Neben den Hauptgewinnern des Wettbewerbs entschloss sich die Jury, allen Teilnehmer*innen einen kostenfreien Workshop an der Popakademie zu schenken. Wir dürfen uns als Inspiration für Inhalte dieses Workshops sehen, denn es sollen Kurse in Chorarbeit und Beatboxing angeboten werden. Die Ideen dazu resultierten u.a. aus unserem Beitrag zu diesem Abend: Wir waren der einzige Chor und keine andere Band hatte einen Beatboxer dabei - noch dazu so einen guten! (Zitat: Udo Dahmen)

 

Im Interview nach dem Auftritt sind noch ein paar Hintergrundinformationen zum Projekt „ASG-Song“ zu hören. Der Moderator Danny Fresh bringt auch ganz schön auf den Punkt, was es bedeutet, solch ein Projekt in einer Schule auf die Beine zu stellen.

 

Also: Vielen Dank an alle Beteiligten vor und hinter der Bühne. Das war ein unglaubliches und wirklich einmaliges Erlebnis!

 

Auf YouTube könnt ihr euch noch einmal unseren Auftritt anschauen (Stelle: 1:54:19)

 

Hier geht es zu unserem ASG-Song-Video.